Der Karmische-Liebe.de Adventskalender

13. Dezember

Schaff Dir ein Wohlfühl-Weihnachten

Was hast Du dieses Weihnachten vor? Stehen schöne Dinge an oder eher unangehemere Termine? Für manche von uns ist das Weihnachtsfest ein schönes, geselliges Familientreffen. Für andere aber durchaus auch anstrengend, weil der übliche Familienkrach oder auch schlechte Stimmung erwartet wird.

Wenn es im Dualseelenprozess um Selbstliebe und Grenzen setzen geht, dann gehst Du in einen Weg, der Dich an Deine Bedürfnisse, an die Dinge und an eine innere Haltung heranführen soll, der Dich genauso wichtig nimmt, wie andere. Das Missverhältnis zwischen “es allen recht machen wollen”, “allen zu Gefallen sein” und den eigenen grundlegenden Wünschen und Bedürfnissen soll ausgeglichen werden. Da machen Tage wie Weihnachten, Geburtstage und Co natürlich keine Ausnahme.

Deshalb möchten wir Dich natürlich auffordern, Dir selbst vor allem ein schönes Wohlfühl-Weihnachten zu gestalten. Geht das mit und innerhalb der Familie…prima! Wenn nicht, denk doch einmal darüber nach, welche Alternativen Du hättest, wenn Du die üblichen Weihnachten einfach nicht wirklich schön findest.

Mögliche Alternativen könnten sein:

  • allein bleiben, wenn das für Dich eine positive Alternative ist
  • mit Freunden einmal Weihnachten verbringen, wenn das möglich ist
  • im kleineren Kreis mit den eigenen Kindern feiern, statt dem riesen Familientrubel
  • eine Veranstaltung besuchen
  • verreisen, vielleicht auch zu Freunden oder Familie, die man lang nicht gesehen hat, oder auch allein
  • die Zeit verringern, also später hingehen oder früher gehen

Ganz wie es Dir einfach gefällt und was möglich wäre.

Steck also nicht wie sonst an Weihnachten immer zurück und mach alle anderen glücklich, sondern schau auch einmal zu Dir und mach auch Dich glücklich.

Natürlich geht das vielleicht nicht immer ohne Widerstand, Konflikte oder Unverständnis der anderen. Aber wie wäre es, wenn das einfach ausnahmsweise mal keine Rolle spielt. Schließlich hast Du es wohl zumeist schon immer den anderen recht gemacht. Und vielleicht solltest dieses Jahr einfach mal Du dran sein.

Vielleicht magst Du uns heute in den Kommentaren einfach mal erzählen, wie Du Weihnachten zu einem Wohlfühl-Weihnachten machst. Und vielleicht hast Du für die anderen ja auch noch die ein oder andere Idee.

Wir wünschen Dir für heute mit diesem Gedanken und dem Anstoß, auch DIR Weihnachten schon zu machen, einen tollen Tag!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0 0 votes
Article Rating

Pin It on Pinterest